Es gab viele unterschiedliche Ursachen und Gründe für das Scheitern der Revolution 1848/1849, diese werden nachfolgend aufgeführt und begründet.
Inhalt
- 1 1.) Zerstrittenheit der Liberalen und Demokraten
- 2 2.) Abkehr der Bauern von der Revolution
- 3 3.) Angst des Bürgertums vor einer sozialen Revolution
- 4 4.) Ablehnung der Krone durch Friedrich Wilhelm IV.
- 5 5.) Machtlosigkeit der provisorischen Regierung
- 6 6.) Umgang mit Österreich
- 7 7.) Erfolgreicher Gegenschlag der monarchischen Kräften in Wien und Berlin
- 8 8.) Kein zentraler Ort des revolutionären Geschehens
1.) Zerstrittenheit der Liberalen und Demokraten
Liberale und Demokraten hatten unterschiedliche Ansichten, die sich kaum vereinbaren ließen. Während die Liberalen beispielsweise sich für eine konstitutionelle Monarchie aussprachen, wollten die Demokraten die Volkssouveränität. Auch im Fortbestand der Einzelstaaten war man sich Uneins.
2.) Abkehr der Bauern von der Revolution
Die Bauern verfolgten bei der Revolution ihre eigene Ziele. Sie wollten vor allem eine Verbesserung ihrer eigenen sozialen schlechten Lage. Die Idee der Demokraten und Liberalen bzgl. einer neuen Ordnung interessierte sie nicht sonderlich. Demnach kehrten sie der Revolution auch den Rücken zu, als ihre Forderungen erfüllt waren. Aufgrund ihrer Anzahl waren die Bauern aber ein elementar wichtiger Bestandteil der Revolution. Die Abkehr der Bauern nahm ordentlich Wind aus den Segeln der Revolution.
3.) Angst des Bürgertums vor einer sozialen Revolution
Das Bürgertum war mit seinem Stand in der Gesellschaft eigentlich relativ zufrieden. Sie fürchteten deshalb eine soziale Revolution, die auch dem Stand des Bürgertums schaden hätte können. Zudem hatte man auch Angst vor einer Radikalisierung, die am Ende nicht mehr kontrolliert werden könne.
4.) Ablehnung der Krone durch Friedrich Wilhelm IV.
Im April 1849 lehnte Friedrich Wilhelm IV. die Krone ab. Er wollte keine Krone von "Volkes Gnaden" haben, damit erkannte er nicht die Volkssouveränität als Verfassungsgrundlage an. Als Reaktion traten fast alle Abgeordneten aus der Nationalversammlung aus.
5.) Machtlosigkeit der provisorischen Regierung
Die provisorische Regierung hatte praktisch keine Macht. Sie hatte weder festen Einnahmen, noch eine feste Verwaltung und schon gar nicht ein eigenes Heer. Damit war sie auf die Unterstützung der Fürsten angewiesen, was einer enormen Schwächung der Sache gleichkam.
6.) Umgang mit Österreich
Der Umgang mit Österreich war eine weitere Herausforderung, die zu Unstimmigkeiten führte. Sollte es eine Großdeutsche oder eine Kleindeutsche Lösung geben? Wie soll mit dem österreichischen Nationalitätenstaat umgegangen werden?
7.) Erfolgreicher Gegenschlag der monarchischen Kräften in Wien und Berlin
Nach der Besetzung der Stadt Wien eroberten kaiserliche Truppen im Oktober 1848 die Stadt zurück, verhafteten und richteten die führende Revolutionäre hin. Selbst vor dem Gesandten der Nationalversammlung, Robert Blum, machten sie nicht halt und Missachteten damit die Immunität eines Abgeordneten.
Auch Preußen konnte einen militärischen Sieg über die Liberalen verbuchen und löste im Dezember die Nationalversammlung auf. Zusätzlich verkündete der preußische König eine eigene Verfassung, die mit dem liberalen Verfassungsentwurf nur noch wenige Gemeinsamkeiten hatte.
8.) Kein zentraler Ort des revolutionären Geschehens
Im Gegenteil zur französischen Revolution, bei der Paris im Mittelpunkt des Geschehen stand, gab es bei der "deutschen" Revolution in den Jahren 1848/49 kein zentraler Ort des revolutionären Geschehens. Durch die Vielzahl der unterschiedlichen Staaten gab es nämlich damit auch eine Vielzahl an Schauplätzen, mit unterschiedlichen Entwicklungsständen der Revolution. Durch die fehlende Zentralisierung fehlte auch die nötige Konzentrierung um weiteren Druck aufzubauen.
Quelle: Geschichte und Geschehen (ISBN 978-3-12-416900-6)
Fettes Lob!
Ist die Nummerierung von 1 - 8 mit der Gewichtigkeit der Gründe verbunden?
Danke im Voraus 🙂
Nein, keine Gewichtung!
Mega gut!! Vielen Lieben Dank! morgen LK-Klausur :S
vielen, vielen Dank! (:
Die Seite ist wirklich super! Vielen Dank!
super duper geil!!! 😉
Kompakte Zusammfassung mit genau den richtigen Details. Vielen Dank!
Vielen Dank 🙂 aussagekräftig und kurz gehalten 🙂
Kurz und knackig ,perfekt.
Die erste Seite, der ich als Geschichtslehrer voll und ganz zustimme
Wirklich guter Artikel
Danke, ich muss nähmlich ein paar Ha's nacharbeiten und diese Seite hilft mir ungemein weiter.
Danke!! Brauche das als Hausaufgabe und wir haben zwar in der Schule den Text gelesen, hab ihn aber nicht kapiert... Jetzt ist es mit viel klarer geworden.
Wir haben übrigens auch Geschichte und Geschehen als Lehrbuch!
Danke nochmal.
Liebe Grüße,
Clara
Danke
hat mir kaum geholfen
Geilo Meilo ! hab morgen geschi und kein bock auf HA darum hab ich des einfach abgeschrieben und zussammengefaasst BooooooM:D
Hat mir sehr geholfen! Danke
Schreibe morgen Geschichte in der Jahrgangsstufe 1 🙂